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Über mich

Aus einem musikalischen Elternhaus stammend und durch und durch musikbegeistert, begann ich früh damit, Klavier und Blockflöte zu spielen.

Mit 13 Jahren entdeckte ich dann das Horn für mich, das ich letztendlich auch studierte und bis heute mit großer Leidenschaft spiele und unterrichte.

 

Trotz einer hervorragenden Ausbildung und verständnisvoller Lehrer*innen schlichen sich während des Studiums Spielprobleme ein, von Schmerzen in Schultern und Nacken, Ausdruckshemmungen, bis hin zu einer fokalen Dystonie, die lange nicht bewältigbar schien.

Erst, nachdem ich die Dispokinesis kennengelernt hatte und regelmäßig Unterricht nahm, gelang es mir, meine Spielbewegungen ökonomischer zu gestalten, in meiner Haltung wahre Stabilität und Zielgerichtetheit zu finden, künstliche Atem- und Ansatzmuster zu verbannen und hinderliche Spielvorstellungen durch positive zu ersetzen. Erst jetzt konnte ich wieder das Eigentliche tun: frei musizieren.

Die Dispokinesis hat meinen Umgang mit meinem Instrument und mir selbst wesentlich beeinflusst und bereichert mich jeden Tag in meinem Musikerinnendasein.

 

Mittlerweile bin ich selbst zertifizierte Dispokineterin und freue mich sehr, nun auch andere Musikerinnen und Musiker auf ihrem persönlichen Weg zu Freiheit auf dem Instrument begleiten zu können.

Biografische Eckdaten

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  • Hornstudium bei Prof. Günter Weidlich und Prof. Thomas Hauschild an den Hochschulen für Musik und Theater in Rostock und Leipzig

  • Zeitverträge bei der Anhaltischen Philharmonie Dessau, sowie der Augsburger Philharmonie

  • solistische Tätigkeiten u.a. mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock

  • seit 2019 Beschäftigung am Konservatorium Rostock als Lehrerin für Horn und Musiktheorie

  • 2022 Abschluss des pädagogisch-künstlerischen Masters in Leipzig

  • seit 2023 zertifizierte Dispokineterin 

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